Weitere Fachgebiete: Prävention

News
15. Juni 2022

Gesundheitsanzeiger Darm-Mikrobiom

Anhand der Zusammensetzung unseres Mikrobioms wollen Wissenschaftler in Zukunft ablesen, ob die Gefahr einer nichtalkoholischen Fettleber besteht.

Panorama
Naturheilpraxis 06/2022

Zoonosen auch bei uns möglich

Bei Zoonose denken viele sofort an COVID-19. Wer könnte es ihnen verdenken? Doch gab und gibt es diese auch unabhängig von Corona. Eine Zoonose rührt auch nicht notgedrungen vom Kontakt mit exotischen Wildtieren. Auch bei uns kann es zur Krankheitsübertragung vom Tier auf den Menschen kommen.

Panorama
Naturheilpraxis 05/2022

Eisenmangel ist keine Befindlichkeitsstörung

Mit rund 1,2 Mio. Betroffenen zählt Eisenmangel zu den häufigsten Mangelerkrankungen weltweit. Doch fast doppelt so viele Menschen haben einen Eisenmangel ohne Anämie. Gerade in hochentwickelten Ländern und dem Trend zu vegetarischer und veganer Ernährung wird diese Entwicklung weiter zunehmen.

Panorama
Naturheilpraxis 05/2022

UV-Strahlen gegen Coronaviren und HIV

Laut einer Studie der University of Toronto im kalifornischen Scarborough (USA) können UV-LED-Lampen, wie sie in Büros und öffentlichen Räumen verwendet werden, Coronaviren und HIV vernichten, denn UV-Lampen töten Viren durch Strahlung ab.

News
02. Mai 2022

Gesunder Apetit

Wenig Fleisch und viel rohes Gemüse senken das Risiko für Krebs sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.