Stoffwechsel

Panorama
Naturheilpraxis 10/2022

Risikovorhersage per Protein

Eine Studie mit über 4 000 schwedischen Erwachsenen mittleren Alters wirft ein neues Licht auf den möglichen Zusammenhang von Diabetes und Krebs. So ergab die Analyse von Blutproben, dass Personen mit einem erhöhten Prostasin-Blutspiegel nicht nur ein höheres Risiko für Diabetes, sondern auch eine höhere Krebsmortalität haben.

Schwerpunkt
Naturheilpraxis 09/2022

Ganzheitlicher Blick auf das Problem Energiemangel

Der Begriff "Energie" hat seinen Wortstamm im Griechischen und bedeutet "Tätigkeit" oder "Wirksamkeit". Es ist die Fähigkeit eines Systems, Arbeit zu verrichten. Im Organismus ist Energie unabdingbar für alle Lebensprozesse.

Panorama
Naturheilpraxis 08/2022

Anblick von Essen löst Entzündungsreaktion im Gehirn aus

Dass allein die Erwartung einer Mahlzeit uns das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt, kennen wohl die meisten Menschen. Doch noch bevor wir den ersten Bissen genommen haben und Kohlenhydrate ins Blut aufgenommen werden sollen, wird auch schon das blutzuckersenkende Hormon Insulin freigesetzt.

Fachforum
Naturheilpraxis 07/2022

Die Schilddrüse – das unterschätzte Organ

Die Schilddrüse wird in ihrer Funktion und Bedeutung für die Körpervorgänge oft unterschätzt, außer Acht gelassen oder in der klinischen Relevanz zu spät berücksichtigt. Das hängt insbesondere mit der Vielzahl ihrer hormonellen und vegetativen Steuerungsvorgänge zusammen, die eine ursächliche Zuordnung der Symptome nicht immer möglich machen.

Fachforum
Naturheilpraxis 07/2022

Eine natürliche Achterbahnfahrt der Hormone

Jede Frau kennt das Gefühl – der Körper spielt verrückt und man kann nicht so richtig etwas dagegen tun. Schuld sind die Hormone. In der richtigen Balance sind sie ein eingespieltes Team und die Steuerräder in unserem Körper.

Fachforum
Naturheilpraxis 07/2022

Selen als Glutathionperoxidase-Booster

Selen (Se) ist ein essenzielles Spurenelement. In Form von Selenoproteinen hat es diverse Funktionen im Stoffwechsel. Besonders das Selenoprotein Glutathionperoxidase (GPX) wirkt antioxidativ und schützt vor reaktiven Sauerstoff- und Stickstoffspezies (1).