Schwerpunkt
Naturheilpraxis 01/2022

Durchatmen für mehr Leistung

Die Atmung spielt eine bedeutende Rolle für unsere Regeneration und Leistungsfähigkeit. Durch einfache Testmethoden lässt sich ihre Funktionsfähigkeit überprüfen. Finden sich dabei gestörte Atemmuster, können gezielte Übungen helfen, die Atmung zu verbessern. Tests und Übungen kommen aus der Sportlerbetreuung, die Erkenntnisse können aber für alle Patienten genutzt werden.

Ein Beitrag von Dr. med. Markus Klingenberg
Lesezeit: ca. 9 Minuten
fizkes / shutterstock.com

Unser Leben beginnt nach der Geburt mit dem ersten und endet mit unserem letzten Atemzug, wenn wir sterben. Neben dem Herzschlag ist die Ein- und Ausatmung bezogen auf unsere Lebenszeit die am häufigsten durchgeführte Bewegung im Leben eines Menschen. Pro Tag atmen wir – zumeist unbewusst – etwa 15 000- bis 20 000-mal ein und aus, ohne dass uns jemand daran erinnern muss. Ähnlich wie der Herzschlag wird die Atmung im Allgemeinen als eine Selbstverständlichkeit gesehen und wir schenken ihr vergleichsweise wenig Beachtung. Unsere moderne Lebens- und Arbeitsweise führt allerdings immer häufiger zu funktionell gestörten Atemmustern. Hat sich das grundlegende Atemmuster eines Sportlers/Patienten geändert, merken das oft weder er selbst noch sein Umfeld.

Gestörtes Atemmuster – was ist das?

Die Atmung hat für unseren Körper maximale Priorität, deshalb wird er alles dafür tun, sie in Gang zu halten. Grundsätzlich atmen wir einerseits mithilfe des Hauptatemmuskels, dem Zwerchfell, andererseits durch unsere Zwischenrippen- und Atemhilfsmuskulatur im Schultergürtel. Die Zwerchfellatmung sollte natürlicherweise im Alltag dominieren. Tut sie das nicht, aktiviert der Körper kompensatorisch aufsteigend zur Schulter und absteigend zur Hüfte weitere Muskelgruppen. Das führt ganz konkret zu Verspannungen und Schmerzen der Schulter- und Nackenmuskulatur sowie zu Beschwerden des Hüftbeugers und der tiefen Rückenmuskulatur.

Lesen Sie den vollen Artikel in

Naturheilpraxis 01/2022

Erschienen am 04. Januar 2022