Charles Robert Darwin war ein britischer Naturforscher, Zoologe, Taxonom und Geologe. Er war der Wegbereiter der modernen Evolutionsbiologie und wird zu den wichtigsten Naturwissenschaftlern gezählt. Sein Hauptwerk über die Entstehung der Arten lieferte eine naturwissenschaftliche Erklärung für die Diversität des Lebens und bildete damit ein wichtiges Gegenmodell sowohl zum Kreationismus als auch zur These über die Konstanz der Arten.

Charles Robert Darwin wird am 12. Februar 1809 auf dem Anwesen seiner Eltern in Shrewsbury/England geboren. Er ist das fünfte von insgesamt sechs Kindern. Sein Vater Dr. med. Robert Waring Darwin (1766–1848) ist Arzt, seine Mutter Susannah (1765–1817) entstammt der weltbekannten Keramikdynastie Wedgwood. Sein Großvater Dr. med. Erasmus Darwin (1731–1802) ist Dichter, Arzt, Erfinder und ein berühmter Naturforscher. Der Großvater mütterlicherseits, Josiah Wedgwood (1730–1795), ist der Begründer der Keramikdynastie.