Eine aktuelle Befragung von Heilpraktikern hat ergeben, dass ca. 80 % der Teilnehmer die wirkungsvolle Kombination von Kollagen-Peptiden mit Hagebutten-Extrakt (CH-Alpha® PLUS, rezeptfrei in der Apotheke) kennen und schätzen. Die Inhaltsstoffe bzw. die Zusammensetzung wurden fast ausnahmslos positiv bewertet und wird von Heilpraktikern bereits häufig Patienten empfohlen. Die Anwendung betrifft überwiegend Gelenkschmerzen oder Arthrose. Nahezu alle Patienten berichteten von einer Verbesserung der körperlichen Beschwerden.

Kürzlich wurde eine Umfrage zur Beurteilung von CH-Alpha® PLUS, einer Kombination aus bioaktiven Kollagen-Peptiden und einem speziellen Hagebutten-Extrakt mit Vitamin C, durchgeführt. Der Online-Fragebogen enthielt neben 11 Multiple-Choice-Fragen zu Kenntnissen über Produkt, Wirkspektrum, Verträglichkeit und zu Patientenrückmeldungen auch einen Freitextbereich für persönliche Anmerkungen. 80 % aller Teilnehmer an der Umfrage kennen CH-Alpha® PLUS. 29 % davon haben es ihren Patienten bereits empfohlen und 16 % selbst angewendet. Die Inhaltsstoffe wurden von 90 % der mit dem Produkt vertrauten Heilpraktiker als „gut“ bewertet (Abb. 1).

Die positiven Einschätzungen der Befragten spiegelten sich auch in den Anmerkungen im Fragebogen wider: Mehr als die Hälfte der Rückmelder betonten, dass es sich bei dem Produkt um eine „sinnvolle“, „gute“ oder auch „wohlschmeckende“ Kombination handele. Die von den Heilpraktikern mit Abstand am häufigsten genannten Gründe für die Empfehlung von CH-Alpha® PLUS waren Gelenkschmerzen und Arthrose (jeweils knapp 40 %). 60 % der Heilpraktiker machten Angaben zur Effektivität von CH-Alpha® PLUS. Diese untermauern die bekannten positiven Effekte des Produktes: In 91 % der Fälle wurde eine Verbesserung der körperlichen Beschwerden (z. B. Schmerzen) angegeben (Abb. 2).

Die aus den Fragebögen zu entnehmende Einschätzung der Verträglichkeit bestätigt die bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen zu CH-Alpha® PLUS voll und ganz: Rund 80 % der Heilpraktiker beurteilten die Verträglichkeit mit „gut“ oder „sehr gut“ (Abb. 3).

Fazit

Die Umfrage macht deutlich, dass die große Mehrheit der Heilpraktiker, die

CH-Alpha® PLUS kennen, das Produkt schätzt und die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung mit „gut“ bewertet. Das Gleiche trifft auf den Großteil der Anwender zu, die dem Heilpraktiker von einer Verbesserung ihrer Beschwerden wie Gelenkschmerzen oder Arthrose berichtet haben. Häufig wurde die Kombination der Inhaltsstoffe gelobt sowie die gute Wirksamkeit und Verträglichkeit.

 

Weitere Informationen unter: www.quiris.de/produkte/ch-alpha-plus