Immunsystem noch im Lockdown-Schlaf?
Abstand und Masken haben neben dem Corona-Virus auch Erkältungsviren in Schach gehalten. Doch der Kontakt zu Viren spielt für unser Immunsystem eine wichtige Rolle, denn durch den fehlenden Kontakt mit Erregern befindet es sich quasi im Standby-Modus. Für die nächste Erkältungswelle sind daher sanfte Helfer wie metavirulent® gefragt, um erfolgreich abwehrstark zu bleiben

Social Distancing, Masken und Stay at home – die sogenannten “Nicht-pharmazeutischen Interventionen” (NPI) waren auf der ganzen Welt das Hauptwerkzeug der Regierungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Als Begleiterscheinung sank auch die Zahl anderer respiratorischer Virusinfektionen auf einen historischen Tiefstand, die Grippewelle 2020/21 fiel beinahe komplett aus. Da unser Immunsystem auf ein regelmäßiges Training durch die Auseinandersetzung mit Erregern angewiesen ist, warnen Ärzte nun bei der Lockerung der Maßnahmen vor einem Immunitätsrückstand bzw. einer Immunitätsschuld. Deutlich wird das bereits durch einen Anstieg von Respiratorischen-Synzytial-Virus (RSV)-Infektionen von Säuglingen und Kleinkindern außerhalb der üblichen „RSV-Saison“. Während diese Erkrankung, mit der sich Kinder normalerweise in ihrem ersten Lebensjahr infizieren, sonst hauptsächlich im Winter auftritt, gibt es bereits jetzt im Sommer in vielen Ländern steigende Fallzahlen und schwere Verläufe mit Krankenhauseinweisungen. Das lässt die Vermutung zu, dass auch für ältere Kinder und Erwachsene eine heftigere Erkältungs- und Grippesaison mit den klassischen respiratorischen Viren zu erwarten ist.
metavirulent® ist ein homöopathisches Komplexmittel, welches sich bei der Prophylaxe und Therapie von Erkältungskrankheiten bewährt hat. Das homöopathische Frühwarnsystem von metavirulent® sorgt nach homöopathischem Verständnis für eine Immunstimulation mit Präzision: Neben den sieben Wirkstoffen, die so ausgewählt wurden, dass sie synergistisch zur Linderung von typischen Erkältungssymptomen eingesetzt werden, enthält metavirulent® zusätzlich die Influencinum-Nosode. Diese kann nach homöopathischem Verständnis die Immunabwehr auf natürliche Weise spezifisch unterstützen und zusätzlich die Ausleitung von Virus-Toxinen fördern.